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Vulkan-basierte D3D9-, 10- und 11 Übersetzungsschicht DXVK Version 2.0 jetzt aus

DXVK, die Übersetzungsschicht, die Direct3D-Aufrufe nach Vulkan für die Verwendung mit Wein und Proton konvertiert, hat eine große neue Version mit Version 2.0. Dies ist eine der Möglichkeiten, wie Proton für Windows Games auf Linux-Desktop und Steam Deck so gut funktioniert.

Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Sie aktuelle Fahrer haben. Jede Vulkan 1.3-fähige Fahrer-und Weinversion ist jetzt erforderlich. Die neuen Empfehlungsversionen sind:

Treiber Erforderliche Version empfohlene Version
AMD (radv) 22.0 22.2
Nvidia 510.47.03 520.56.06
Intel (ANV) 22.0 22.2

Was ist neu? Viel! Wie erwartet von einer großen Version Bump.

Zunächst wurde DXVK-nativ, das vulkanische Unterstützung für native Linux-Anwendungen bietet, inzwischen vorgelöst und direkt in DXVK zusammengeführt, damit es als Drop-In-Austausch in Port D3D-Anwendungen verwendet werden kann, ohne das Renderncode ändern zu müssen. Dies ist wirklich toll und für Entwickler, die ihre Spiele portieren möchten, bricht es eine weitere Barriere ab.

Eine der aufregendsten Änderungen ist das Shader-Kompilieren. Sofern Spiele ihre Shaders nicht bereits vorbereitet sind, wie Sie in Steam sehen, wenn es sie für Sie herunterlädt, gibt es oft viel Stottern, wenn das Spiel es beim Spielen mit DXVK aufbaut. Das hat sich jetzt geändert! Wenn Sie Treiber haben, die unterstützen, was benötigt wird, werden die Shaders jetzt zum Zeitpunkt des Lades des Spiels seine D3D-Shader zusammengestellt und nicht zur Ziehzeit, was zu einem reduzierten oder eliminierten Shader Compile-Stotter führt. Es gibt einige Vorbehalte damit, aber wie einige Spiele, die nur ihre Shader laden, während Sie trotzdem spielen, können 32-Bit-Spiele stottern und Nvidia nutzt mehr Platz.

_I kann nicht betonen, wie aufgeregt ich für das obige sowohl auf Steam Deck als auch auf dem Linux-Desktop bin! _

Andere Highlights:

d3d9 Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Adressraum in 32-Bit-D3D9-Spielen ausgeht

How Das Lesen eines aktiven Render-Ziels in D3D9-Spielen wird jetzt ordnungsgemäß unterstützt, was zuvor zu Rendern von Artefakten für neuere AMD-Hardware und erforderliche Problemumgehungen auf Fahrerebene führte. Dies betrifft eine Reihe von Spielen, einschließlich GTA IV. Die Implementierung des D3D9-Alpha-Tests wurde geändert, um dem Verhalten der Implementierung von NVIDIA enger zu entsprechen, die Ungenauigkeiten in verschiedenen Spielen festlegt. d3d10 Entfernen einiger nicht verwendeter Teile d3d11

 DXVK legt jetzt die D3D11-Feaure Level 12_1 mit den folgenden neu hinzugefügten Funktionen aus:
 Gefliesen Ressourcen bis zu  Tier 3 , vorausgesetzt, die entsprechenden vulkan-spärlichen Bindungs-und Sparse-Residency-Merkmale werden unterstützt
 Konservative Rasterisierung bis zu  Tier 3 , sofern die entsprechenden vulkan konservativen Rasterisierungsmerkmale unterstützt werden.
  Rasterizer bestellte Ansichten, vorausgesetzt, die entsprechenden Vulkan-Fragment-Shader-Interlock-Funktionen werden unterstützt.
 Näher an Windows-Verhalten für unmittelbare Kontexte und aufgeschobene Kontexte, könnte dazu beitragen, die Kompatibilität für Bibliotheken von Drittanbietern und Mods zu verbessern, die sich speziell in den unmittelbaren Kontext D3D11 anschließen und die CPU-Overhead reduzieren, da einige häufig verwendete Codepfade jetzt mehr spezialisierter sind Jeder Kontexttyp.
 Weitere Optimierungen zur Reduzierung der CPU-Overheads in Spielen wie Assassin's Creed: Origins und God of War.

Es gibt auch zahlreiche spielspezifische Fehlerbehebungen, darunter Probleme, die für: Alan Wake, Alice Madness Returns, Anomalie: Warzone Erde, Beyond Good and Böse, Dragon Age Origins, Empire: Total War, Final Fantasy XV, Grand Theft Auto IV, Heroes of Helden, Vernichtete Reiche, König der Kämpfer XIII, Metal Gear Solid V: gemahlene Nullen, Sonic Generations, Spider Man: Shattered Dimensions, das Schiff, Warhammer Online und YS Seven.

Unglaubliche Arbeit von allen Beteiligten, um Linux-Spiele besser als je zuvor zu machen.

FOR Steam Deck-Benutzer: Sie müssen auf SteamOS-Updates warten, um einen neuen Treiber für die Unterstützung aller Funktionen zu bringen. Einiges davon ist noch nicht in den Mesa-GPU-Treibern für Desktop oder Steam Deck. bereit

Artikel von.

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