Was ist das absolut Schlimmste, was einem Elternteil jemals passieren könnte? Für finnische Filmemacher Taneli Mustonen und Aleksi Hyvärinen dient der Verlust eines Kindes als Prämisse für dieses höllische Szenario in seinem neuen Film, der Twin_. Wenn das verbleibende Kind jedoch versucht, mit seinem toten Bruder durch die Anwendung böswilliger Kräfte zu kommunizieren, verwandelt sich die Tragödie in einen Albtraum.
Inhalt
- Eine vertraute Prämisse
- Eine schreckliche Geschichte der Trauer
- Ein Höhepunkt, der sich alles lohnt
Rachel, gespielt von der exzellenten Teresa Palmer (_a Entdeckung von Hexen), verliert tragisch einen ihrer Zwillingssöhne, Nathan, bei einem Autounfall. Rachel, ihr Ehemann Anthony (Steven Cree), und ihr überlebender Sohn Elliot (Tristan Ruggeri), der alle ihre Habselstoffe packen und von den Vereinigten Staaten in Anthonys gebürtige Finnland gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu gründen, um einen neuen zu beginnen Leben. Rachel erfährt schnell, dass der Umzug in ein anderes Land sie nicht von Trauer und Herzschmerz befreien wird, die sie für Nathan empfindet.
eine vertraute Prämisse
Rachel beginnt, Nachtvisionen von Nathans Beerdigung zu haben, wo sie darum kämpft, den Deckel des Sargs zu öffnen, um ihren sterbenden Sohn zu hören. Die Dinge nehmen eine bedrohliche Wendung, nachdem die Familie Nathans wertvoller Besitz in ihrem Hinterhof vergraben. Als Rachel Elliot in seinem Zimmer besucht, spricht der Junge mit einem imaginären Freund (vermutlich seinen Bruder) und schließt plötzlich die Tür seiner Mutter, die sich ihrer Gegenwart und Stimme nicht bewusst ist. Als sie Elliot nach einer weiteren Nacht der Visionen in seinem Zimmer besucht, bezeichnet er sich als Nathan, was Rachels mütterliche Alarme ausgelöst hat und weiß, dass etwas mit ihrem Sohn nicht ganz richtig ist.
Sowohl Mustonen, der in seinem englischsprachigen Debüt und Co-Writes leitet, als auch Hyvären, der gemeinsam mit dem Genre beschrieben und produziert, sind inspiriert von den späten 1970er Jahren Psychological Thrillern und 2010er Jahren. Egal, ob es sich um den besessenen Elliot handelt, der dem finsteren Damien aus Die Omen oder den beunruhigenden finnischen Ritualen, die Zeremonien von midsommar, _Der Twin, zu seinem Kredit widerspiegeln, nie so anfühlt, als würde es Filme kopieren, die vor ihm kopierten.
Eine schreckliche Geschichte der Trauer
Im Kern ist der Twin_ ein übernatürlicher Horror, der als emotionale Darstellung von Trauer und Trauer getarnt ist. Palmer trägt fast jede Szene und ihre übervorschützende Energie kann im gesamten Film stark zu spüren sein. Die Beziehung zu ihrem Ehemann ist bestenfalls mittelmäßig, da Anthony bis zum Ende nie seine herausragenden Momente bekommt. Rachels Wechselwirkungen mit Elliot sind jedoch sowohl packend als auch überzeugend und werden durch einen angespannten Versuch hervorgehoben, Nathan von den Toten durch einen Spiegel zu kontaktieren.
Als Rachel langsam den Verstand verliert, nimmt die Stadtbewohner auf und starren bedrohlich, wann immer sie in der Nähe ist. Erst als Rachel mit Helen (Barbara Marten) spricht, erhält sie einige Antworten. Helen teilt die Nachricht, dass die Stadt in heidnischen Überzeugungen verwurzelt ist, und genau das, was Elliot passiert, ist mit ihrem Ehemann geschehen. Helen glaubt, dass der Teufel versucht, Nathan mit Hilfe von Elliot wiederzubeleben.
Ein Höhepunkt, der sich alles lohnt
Sobald Rachel Helen als Verbündeter bekommt, wird der Zwilling, der gruseliger, beängstigender und geradezu fremd ist, als sie sich eilt, um ihren Sohn vor dämonischem Besitz zu retten. Mustonen stützt sich auf sein Wissen über die finnische heidnische Kultur und schafft seine Version der schwarzen Messe, und das Ergebnis ist der schrecklichste Moment des Films. Dieses Grand Showcase bringt dringend benötigte Energie in den Twin_ ein, als er in den vorherigen Szenen mit mühsamen heidnischen Ausstellungen Dampf verlor.
Trotz des langsamen Tempos fühlt sich das twin nie so an, als würde es das Publikum in die Ziellinie ziehen. Es gibt genug angespannte Momente und Angst, um die Zuschauer bis zum Ende zu erraten, und selbst dann schafft die Auflösung einen weiteren Kopfkratzermoment. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, weil Unklarheit seine Stärke ist. Es ist nicht perfekt, aber der Twin_ ist eine solide Ergänzung zum überfüllten erhöhten Horror -Subgenre.
Der Zwilling wird ab dem 6. Mai in den Kinos, bei Bedarf und Streaming auf dem Schauer sein. 6. Mai.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen